WFV-Ehrenamtspreis an Spielvereinigung Aldingen und DFB-Ehrenamtspreis an Claudia Krasser und Manfred Hornig

Die Delegation der Spielvereinigung Aldingen mit Bürgermeister Ralf Fahrländer

Hohe Ehrungen durfte die SpVgg Aldingen und zwei Vereinsmitglieder am vergangenen Samstagmorgen entgegennehmen. In den weihnachtlich geschmückten Hofersaal der Kreisparkasse Rottweil hatte Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch geladen. Zum Ehrenamtstag des Württembergischen Fußballverbandes Bezirks Schwarzwald und zum DFB-Ehrenamtspreis. Ehrungen setzen aber auch viel Arbeit und Engagement voraus.

WFV-Ehrenamtspreis

Knut Kircher langjähriger Bundesliga- und Fifa-Schiedsrichter und WFV-Ausschussmitglied überreichte den WFV-Ehrenamtspreis an die Vorsitzenden Leo Anagnostopoulos und Jörg Remde. Pate war bei den Ehrungen für die Spielvereinigung Bürgermeister Ralf Fahrländer. Als Sieger dieses Wettbewerbs erhielten die Aldinger einen Scheck über 1000€, Ausrüstungsgegenstände im Wert von rund 2500€ und einen großen Siegerwimpel. Dass aber eine Menge geleistet und gelebt werden muss, um diese Ehrung zu erhalten, betonte Knut Kircher in seiner Laudatio. Aldingen punktete nicht nur mit dem neuen Ball- und Gerätehaus, dass zukunftweisend für den Verein ist. Auch die vielen Veranstaltungen und Turniere beeindruckten die Jury. Kinderschiedsrichterschulung im Vereinsheim, Jungschiedsrichterschulungen, Durchführung von Schultamtsfinalen und Schülerturnieren von Buben und Mädchen, Kooperationen Schule und Verein, Turniere der Mädchen Fördergruppen und Tag des Talents auf dem Sportgelände und in der Sporthalle. Auch weitere Aktivitäten wie Bewirtung bei Firmenfesten oder Elfmeterturnier, Otsputzete und Teilnahme am Kinderferienprogramm, Bambini Spieltag oder Feld- und Hallenturniere, sich auch als Verein Einbringen in die Gemeinde wurde gelobt. Die Aufzählung liesße sich noch lange fortsetzen, was in den letzten drei Jahren alles von den Mitgliedern geleistet wurde. Dies waren für die Jury um Knut Kircher die markantesten Merkmale. „ Für uns war relativ schnell bei den Bewerbungen klar,dass sich die Aldinger diesen Sieg verdient haben“ so Knut Kircher. Den zweiten Platz sicherte sich der SV Zimmern vor dem drittplatzierten JFV Oberes Donautal. Über 90 Bewerbungen aus den 16 Bezirken des WFV wurden bewertet.

Zum DFB-Ehrenamtspreis hat die Spielvereinigung Aldingen zwei Vereinsmitglieder vorgeschlagen, die sich in den vergangenen Jahren mit herausragenden ehrenamtlichen Leistungen verdient gemacht haben.

DFB-Ehrenamtspreis für Claudia Krasser (2.v.r.)

Claudia Krasser ist erst mit 20 Jahren zum Fußball gestoßen und hat dann bei der Damenmannschaft gespielt. Bald darauf engagierte sie sich als Trainerin bei den Mädchenmannschaften. Diese hat sie acht Jahre trainiert. Nach einer berufsbedingten Pause hat sie ihre Leidenschaft wiederentdeckt. Die Bambinis und F-Junioren haben es ihr angetan. Seit 2015 ist sie wieder dabei und auch eine Schwangerschaft konnte sie nicht davon abhalten weiter zu trainieren. Unterstützung findet sie in der Familie durch ihren Mann Marc. Bei vielen Veranstaltungen und Turnieren ist sie auch dabei, sei es als Helferin oder in der Organisation.

DFB-Ehrenamtspreis für Manfred Hornig (2.v.r.)

Manfred Hornig war über 20 Jahre bis 2002 Vorsitzender der Spielvereinigung Aldingen. Einige Projekte sind in seiner Amtszeit auf den Weg gebracht worden. Das Vereinsheim Eisenbahnwaggon 1987 war weit über die Landesgrenzen bekannt. Dann das größte Projekt der Kunstrasenplatz 1998, die Flutlichtanlage für den Rasenplatz und der Kinderspielplatz am Vereinsheim. Seit 2004 ist er Finanzreferent des Fördervereins SpVgg Aldingen und seit jeher weiter Berater des Vorstandes vor allem in Finanzangelegenheiten.