SpVgg nimmt am DFB-Fussball-Jugend-Camp der DFB-Stiftung-Egidius-Braun teil

Für ihre herausragende und soziale Jugendarbeit wurde die Jugendabteilung der SpVgg Aldingen ausgezeichnet mit der Teilnahme an dem DFB-Fussball-Jugend-Camp 2015, in St. Michael im Lungau in Österreich. Das 10-tägige Camp wurde durchgeführt vom 14.08. bis 23.08.2015. Teilnehmen durften 12 Spieler im Alter von 13-15 Jahren und ein Betreuer. Alle Kosten wurden von der DFB-Stiftung-Egidius-Braun übernommen. Jedes Jahr wird aus jedem Landesverband ein Verein ausgezeichnet, welche dann an den verschiedenen DFB-Fussball-Jugend-Camps teilnehmen dürfen.

Am Freitag 14.08. um 7.30 Uhr wurden wir vom Bus in Aldingen am Sportplatz abgeholt.  Unterwegs trafen wir uns mit dem Bus der 3 anderen teilnehmenden Mannschaften des SV Hochdorf, Vfb Eberbach und SV Leerstetten. Gemeinsam kamen wir gegen 16.00 Uhr in St. Michael am JUFA Gästehaus an.
Die 10 Tage vergingen wie im Fluge, jeden Tag wurde ein anderes Programm angeboten, Langeweile kam keine auf. Ein  Ganztagesausflug führte uns nach Bad Reichenhall in den Outdoor-Park, hier konnten wir klettern, Bogenschiessen oder mit Segways fahren. Spiele zur Teambildung standen hier auch auf dem Programm. Der zweite Ganztagesausflug ging nach Hallein in die dortigen Salzwelten, hier besichtigen wir ein ehemaliges Salzbergwerk und eine Siedlung aus der Keltenzeit. Der extra angereiste DFB-Trainer Paul Schomann führte mit jeder Mannschaft einen ganzen Tag lang ein Fussballtraining durch. Auf der am Ort vorbei fließenden Mur gingen wir raften. Ansonsten wurden verschiedenste Wettbewerbe, wie Mini-WM, Fussball-Billiard, 4 gegen 4 Turniere, Wikingerschach, Quiz Rallye, die Perfekte Minute, Fussballquiz oder ein Streetsoccer-Turnier vom DFB-Team durchgeführt.
Am letzten Abend wurde noch eine Siegerehrung durchführt, bei der für jeden Wettbewerb Urkunden verteilt wurden. Zum Abschluß hatte das DFB-Team noch eine große Überraschung parat. Für jeden Spieler wurden originale, zum Teil neue, zum Teil auch getragene Trikots, Trainingsanzüge, Sweatshirts und Trainingsbekleidung von Spielern der deutschen Nationalmannschaft und U-Nationalmannschaften verlost. So freuten sich unsere Spieler z.B. über Trikots der Nationalspieler „Arne Friedrich“, „Holger Badstuber“ oder Trainingsanzüge von „Sven Bender“ und „Heiko Westermann“.
Am Sonntag 23.08. holten uns die Busse wieder ab, gegen 17.00 Uhr kamen wir in Aldingen an. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis.