Ehrungsabend der Spielvereinigung Aldingen

Am vergangenen Samstagabend hatte die Spielvereinigung Aldingen langjährige Vereinsmitglieder zu einem Ehrungsabend ins Vereinsheim eingeladen.

Viele Geehrte sind mit ihren Ehe- oder Lebenspartner der Einladung gefolgt und erlebten einen schönen Abend im Kreise Gleichgesinnter. Vorsitzender Erwin Jetter begrüßte die Anwesenden. Für im letzten Jahr verstorbene Mitglieder und Helfer und die am gestrigen Tag getöteten Frauen und Männer der Terroranschläge von Paris, erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute. Erwin Jetter verwies auf die schwierige Lage eines Vereins, wonach es heute problematisch sei, noch Leute zu finden, die im Verein mitmachten. Doch freute er sich, dass die hier Geehrten dem Verein über lange Jahre treu geblieben sind und hofft noch auf viele weitere Jahre bei der Spielvereinigung.
Mit Stolz konnte er verkünden, dass wir dieses Jahr die letzte Rate überwiesen haben und das schmucke Vereinsheim jetzt schuldenfrei ist. Die im Jahr 2012 installierte Photovoltaikanlage mit einer Erzeugerleistung von 14,1 kWh trägt sich über den 10-jährigen Zeitraum des kfw-Kredits selbst und wirft sogar noch etwas Gewinn ab.
Es muss aber weitergehen. So ist das nächste Bauprojekt in der Planung. Für den Spiel- und Trainingsbetrieb reichen die vorhandenen Räumlichkeiten schon lange nicht mehr aus. Mit  den zahlreichen Jugendmannschaften von Mädchen und Buben, der Damen- und Herrenmannschaft und den Alten Herren, dazu noch der DFB-Stützpunkt hier in Aldingen stoßen wir regelmäßig an die Grenzen. Deshalb bauen wir ein Ball- und Gerätehaus mit 2 Umkleiden und 1 Dusche. Mit einer Bausumme von ca. 100 000 €uro kommt da nächstes Jahr einiges auf uns zu. Schon hier ein Dank an die Gemeinde und an viele zukünftige Spender und Helfer für die Unterstützung.
Im Anschluss an die Ehrungen lud Erwin Jetter die Anwesenden zu einem Imbiss ein. Ein Dankeschön an die Damen für die Vorbereitung und auch an das Bedienpersonal vom heutigen Abend.

Die Vereinsehrungen nahmen 1. Vors. Erwin Jetter und 2. Vors. Heiko Lenhard vor:

Die Silberne Vereinsehrennadel mit Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Josef Dora, Andrew Carrigy, Thomas Link, Marcus Kiekbusch, Günter Friedrich, Elvis Meixner, Marc Krasser, Michael Klemm.

Die Goldene Vereinsehrennadel mit Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Viola Irion, Helene Keller, Friedrich Fischer, Tomislav Orsag, Hermann Korell, Rainer Guba, Elmar Öfinger, Reinhold Kruck, Johann Bücher, Henryk Roman, Ulrich Messner, Thomas Ebbrecht, Udo Jandrey, Karl Mesarosch, Bernd Haller.

Ehrende für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft

Die neuen Ehrenmitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und die Vereinsuhr:
Kurt Bracknies, Detlev Korn, Winfried Moser, Peter Roth, Manfred Plewe, Siegfried Taubert, Heinz Pöllath, Rolf Füllemann, Herbert Wulfert, Josef Nitsche, Werner Hartwig, Gerhard Herrmann, Duro Vranjkovic, Rudi Eppler, Werner Haller, Helmut Hauser, Heinrich Korell, Heinz Hauser, Helmut Flad, Bernd Buchner, Manfred Berger, Alwin Irion. Für das im September verstorbene Mitglied Reinhold Schlafner nahm seine Frau Lore die Ehrung posthum entgegen.

Die neuen Ehrenmitglieder

Eine besondere Ehrung durfte der 1. Vors. Erwin Jetter noch erfahren. Überrascht und unwissend dieses Ereignisses überreichte Bürgermeister Ralf Fahrländer ihm die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Er selber lernte Erwin Jetter schon in seinem früheren Berufsleben in Tuttlingen kennen und war von seiner ehrlichen, offenen und freundschaftlichen Art angetan.
Er zitierte aus dem Ehrungsantrag. Erwin Jetter ist stets bemüht um ein harmonisches Vereinsleben. Durch seine bescheidene Art hat er nicht nur auf Vereinsebene ein hohes Ansehen. Wenn irgendetwas zu tun ist, gehört er zu denjenigen, die von Anfang bis Ende mit dabei sind. So musste man es auch sehen, als die Spielvereinigung im Jahr 2002 vor der Jahreshauptversammlung ohne 1. Vorsitzenden dastand. Es bedurfte nicht viel Überredungskunst, dass Erwin Jetter einwilligte. Die Nachfolge zu seiner bisherigen Funktionärstätigkeit, Spielausschussvorsitzender von 1986 – 2002, regelte er selber.
Die größte Herausforderung war in seiner bisherigen Amtszeit der Bau des neuen Vereinsheimes. Baubeginn April 2006. Bis dahin hatte die SpVgg. einen umgebauten Eisenbahnwaggon (1987-2005) als Vereinsheim. Im September 2007 wurde das neue Vereinsheim eröffnet.
Auch hat Erwin Jetter ein besonderer Draht zu der Jugend. Lange Jahre – 25 Jahre – war er selber Jugendtrainer und kennt somit alle seine Pappenheimer. Er ist stets bemüht die Jugendlichen in den Verein zu integrieren. So ist er auch immer mit dabei, wenn Aktionen laufen, wie z.B. Jugendweihnachtsfeier, Orts- und Landschaftsputzete oder Jugendturniere.
Vom WFV, WLSB und WSJ und des Vereins erhielt er alle möglichen Ehrungen.

Geehrter 1. Vors. Erwin Jetter flankiert von Bgm. Ralf Fahrländer (re.), 2. Vors. Heiko Lenhard (2.v.li.) und Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch (li).

Grußworte und Anerkennung sprach der 1. Vorsitzende des Fußballbezirks Schwarzwald und selbst Geehrte Marcus Kiekbusch an die langjährigen Mitglieder. Er dankte der Spielvereinigung für gute Arbeit in der Gemeinde und im Bezirk. Besonderen Dank an Erwin Jetter und herzlichen Glückwunsch für die außerordentliche Ehrung.

Begleitet wurden die Ehrungen mit bildlicher Unterstützung der neuen Beameranlage. So zeigte Achim Scheffler noch den Film von Jochen Dorrhauer über den Vereinsheimbau von der Verabschiedung des Eisenbahnwaggons bis zur offiziellen Eröffnung.