Beschlussprotokoll über die Jahreshauptversammlung der SpVgg vom 31. März

Am 31.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Hauptvereins im Sportheim statt.

TOP 1 – Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Erwin Jetter sen. begrüßte alle Anwesenden im Vereinsheim der Spielvereinigung, besonders Bürgermeister Ralf Fahrländer, die Vorstandschaft des Fördervereins und alle Ehrenmitglieder. Es wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder abgehalten.

TOP 2 – Bericht des 1. Vorsitzenden

Vorsitzender Erwin Jetter sen. berichtete von den Veranstaltungen, die es im vergangenen Jahr zu bewältigen gab und dankte in seinem Bericht allen Helfern und Freiwilligen für die geleistete Arbeit und das große Engagement.  Ein großer Dank ging an alle Spender, Sponsoren, Gönner und Werbepartner für die großzügige Unterstützung im letzten Jahr. Ein weiterer Dank ging an den Förderverein und die Gemeinde, die die SpVgg immer unterstützten. Im sportlichen Bereich bedankte sich  Erwin Jetter bei den Trainern, Betreuern und Schiedsrichtern für die geleistete Arbeit und das große Engagement.
Nach 15 Jahren als 1. Vorstand wird Erwin Jetter sein Amt abgeben.
Zum Ende seines Berichtes bedankte er sich nochmals bei allen für das entgegen gebrachte Vertrauen und die Unterstützung jeglicher Art, um dieses Amt ausführen zu können.

TOP 3 – Berichte der Spartenleiter

Aktive

Spielführer Michael Pfaff gab einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison der Aktiven, welche mit dem 9. Tabellenplatz abgeschlossen wurde. In der laufenden Saison belegen sie derzeit den 5. Platz. Das Saisonziel „Aufstieg“ ist nach wie vor möglich.
Die Aktiven nahmen an diversen Hallenturnieren sowie dem Pfingstturnier in Steeg teil. Ein großes Lob ging an Trainer Nico Vetere für seine Geduld und das große Engagement.

Damen

kein Vertreter anwesend.

Jugend

Jugendleiter Thomas Ebbrecht gab einen kurzen Rückblick über die Saison 2015/16 aus sportlicher Sicht der einzelnen Jugendmannschaften. In der abgelaufenen sowie in der aktuellen Saison wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen und Turniere geplant und organisiert. Die Mannschaften zeigten gute Leistungen. Auch bei Turnieren wie dem Klippeneckzeltlager oder diversen Hallenturnieren waren die Jugend-Mannschaften der SpVgg erfolgreich. Hervorzuheben sind hier ganz klar die Mädchen-Mannschaften, die alle Hallenbezirksmeister wurden.
Für die laufende Saison wurden 9 Jugend-Mannschaften gemeldet. Eine A- und B-Jugend kam nicht zustande. Es würde theoretisch genug spielberechtigte Jugendliche geben, allerdings ist die Trainingsbereitschaft sowie die Zuverlässigkeit so schwankend, dass ein normaler Spielbetrieb wohl nicht funktionieren würde.
Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jugendhauptversammlung wurde wie folgt gewählt: Thomas Ebbrecht als Jugendleiter, Antje Klausmann  als Elternvertreterin, Christina Geiger als Schriftführerin, Jugendvertreter: Fabian Heizereder, Luca Anagnostopoulos, Sophie Scheffler, Lisa-Marie Klausmann, Erika Mehler, Ricarda Geiger.
Zum Abschluss dankte Thomas Ebbrecht allen Trainern und Helfern, aber auch den Jugendspielern für deren Engagement und Einsatz. Er appellierte gleichzeitig nochmals an die Eltern, sich mehr ins Vereinsleben einzubringen.

Schiedsrichter

kein Vertreter anwesend

AH

AH-Leiter Milenco Zorec berichtete über die vergangenen Ereignisse der AH. Im Bezirkspokal musste man sich in der zweiten Runde Durchhausen nach Elfmeter-Schießen geschlagen geben und schied somit aus. Beim Lemberg-Pokalturnier schied man im Halbfinale aus. Die AH nahm an Hallenturnieren in Gosheim, Rottweil und Sulgen teil. Beim Tag der offenen Tür des Autohaus Hauser übernahm die AH die Bewirtung. Um die Kameradschaft zu pflegen, wurde wieder ein Weihnachtsmarktbesuch und eine Skiausfahrt organisiert sowie ein 4-tägiger Ausflug nach Südtirol unternommen.
Milenco Zorec bedankte sich bei allen Helfern, die das ganze Jahr über zum Gelingen und zum Zusammenerhalt der AH beigetragen haben.

TOP 4 – Bericht des Finanzreferenten

Über die Zahlen und Finanzen des Vereins berichtete Alwin Irion. Er lobte die Arbeit der Vereinswirte, Außenverkäufer, dem Platzkassierer, AH-Kassierer Joachim Strohm und seinem Co-Kassierer Wolfgang Lummer und bedankte sich für die aktive Mithilfe.

TOP 5 – Bericht der Kassenprüfer

Heinz Hauser und Manfred Gutrung erhielten Einblick in die Finanzen der Spielvereinigung. Manfred Gutrung berichtete, dass die Buchführung nicht zu beanstanden war. Kontenblätter, Buchungen und Belege waren lückenlos; es gab keine Unstimmigkeiten.

TOP 6 – Entlastung

Die Entlastungen übernahm Bürgermeister Ralf Fahrländer. Er fasste die einzelnen Berichte nochmals grob zusammen und zeigte sich beeindruckt über die Bewältigung der komplexen Aufgaben in allen Sparten des Vereins. Ein großer Dank ging hier an Alwin Irion für seine Arbeit als Finanzreferent. Fahrländer lobte die geleistete Arbeit und betonte, dass die Spielvereinigung ein unverzichtbarer Faktor für die Gemeinde Aldingen darstelle. Er bedankte sich bei der Vereinsführung und allen Mitwirkenden für das große ehrenamtliche Engagement.
Die Entlastungen der Funktionäre wurden per Akklamation einstimmig erteilt.

TOP 7– Neuwahlen/Bestätigungen

Neuwahlen:
  • 1. Vorsitzender: Heiko Lenhard (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
  • 2.Vorsitzender (für 1 Jahr): Jörg Remde (einstimmig; Gegenstimmen: 0; Enthaltungen: 0)
  • Schriftführer: Fabian Schnell (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
  • Spielausschußvorsitzender: Toni Haller (einstimmig, Gegenstimmen: 0; Enthaltungen: 0)
  • EDV-WFV Bearbeiter: Achim Scheffler (einstimmig, Gegenstimmen: 0; Enthaltungen: 0)
  • Ausschussbeisitzer:
    • Daniel Groß (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
    • Leonidas Anagnostopoulos (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
  • Kassenprüfer:
    • Michael Saupp (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
    • Hubert Raible (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
Bestätigungen:
  • Leiter Alte Herren: Milenko Zorec
  • Jugendleiter: Thomas Ebbrecht
  • Schriftführerin Jugend: Christina Geiger
  • Elternvertreter: Antje Klausmann
  • Jugendausschuss: Fabian Heizereder, Luca Anagnostopoulus, Sophie Scheffler, Lisa-Marie Klausmann, Erika Mehler, Ricarda Geiger
  • Schiedsrichterobmann: Daniel Dosch

Die Bestätigungen erfolgte durch die Versammlung einstimmig mit 0 Gegenstimmen und 0 Enthaltungen.

TOP 8 – Verschiedenes/Bekanntgaben

• Es wurde bekanntgegeben, dass die Arbeitseinsätze für den Ballraum immer Samstags ab 8:30 Uhr stattfinden. Die Bauleitung übernimmt Helmut Brummer.
  • Für ihre langjährigen Tätigkeiten wurden Erwin Jetter (15 Jahre 1.Vorsitzender), Christian Meier (10 Jahre Schriftführer), Heinz Hauser (16 Jahre Kassenprüfer) und Manfred Gutrung (13 Jahre Kassenprüfer) mit einem Geschenk verabschiedet.
  • Eine besondere Auszeichnung erhielt Alwin Irion durch Bürgermeister Ralf Fahrländer. Er überreichte Alwin Irion die Ehrennadel des Landes Baden-Württembergs für langjährige Verdienste im Ehrenamt.

Der 1. Vorsitzende beendet die Jahreshauptversammlung um 22:15 Uhr.