Bericht zur Jahreshauptversammlung der SpVgg 1926 Aldingen

Die Mitglieder der Spielvereinigung 1926 Aldingen e. V. kam am 18. März 2016 ihrer jährlichen zur Hauptversammlung zusammen.

TOP 1 – Begrüßung

Der 1. Vorsitzende Erwin Jetter sen. begrüßte alle Anwesenden im Vereinsheim der Spielvereinigung, besonders den stellvertretenden Bürgermeister Stefan Bacher, die Vorstandschaft des Fördervereins und alle Ehrenmitglieder.
Es wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder abgehalten.

TOP 2 – Bericht des 1. Vorsitzenden

Vorsitzender Erwin Jetter sen. dankte in seinem Bericht allen Helfern und Freiwilligen, Trainern, Leitern und Betreuern und Schiedsrichtern für die geleistete Arbeit und das große Engagement.  Ein großer Dank ging an alle Spender, Sponsoren, Gönner und Werbepartner für die großzügige Unterstützung im letzten Jahr. Ein weiterer Dank ging an den Förderverein und die Gemeinde, die die SpVgg immer unterstützten.
Im sportlichen Bereich bedankte sich  Erwin Jetter bei den Trainern und Betreuern für die geleistete Arbeit und appellierte gleichzeitig an die Aktiven Herren und Damen die Trainingsbesuche öfter wahrzunehmen.
Zum Ende seines Berichtes bedankte sich der 1. Vorsitzende nochmals bei allen, die in irgendeiner Form den Verein unterstützen.

TOP 3 – Berichte der Spartenleiter

Aktive/Damen

Von beiden Mannschaften kein Vertreter anwesend.

Jugend

Jugendleiter Thomas Ebbrecht gab einen kurzen Rückblick über die Saison 2014/15 aus sportlicher Sicht und nannte die Platzierungen der einzelnen Jugendmannschaften. In der abgelaufenen sowie in der aktuellen Saison wurden wieder zahlreiche Veranstaltungen und Turniere geplant und organisiert. Die Mannschaften zeigten gute Leistungen. Auch bei Turnieren wie dem Klippeneckzeltlager oder diversen Hallenturnieren waren die Jugend-Mannschaften der SpVgg erfolgreich. Ein großer Dank ging an die Trainer, Betreuer und Eltern für deren Engagement.
Die Jugendabteilung hat im vergangenen Jahr einige Veranstaltungen ausgerichtet wie zum Beispiel Tag des Kinderfußballs, Kinderferienprogramm, Tag des Talents, Ortsputzede, VfB-Fußballschule oder eine Ferienfreizeit in Österreich.
Am 05.03.16 fand die jährliche Jugendhauptversammlung statt. Hier wurde über die verschiedenen Aktivitäten berichtet (Ortsputzete, Klippeneckzeltlager, Ausrichtung Spieltage/Schulturniere/Hallenturniere, Kinderferienprogramm usw.). Bei den Wahlen ergab sich folgendes:
Nach 13-jähriger Tätigkeit als stellvertretende Jugendleitung gab Rosi Pfaff ihr Amt ab. Als neuer Amtsinhaber wurde Rafael Seifert gewählt. Für ein weiteres Jahr wurden Gabi Fischer als Elternvertreterin und Christina Geiger als Schriftführerin gewählt. In den Jugendausschuss wurden Julian Hausauer, Selina Geiger, Sarah Scheffler, Brigitte Todor, Fabian Heizereder und Nils Lenhard gewählt.
Zum Abschluss dankte Thomas Ebbrecht allen Trainern und Helfern, aber auch den Jugendspielern für deren Engagement und Einsatz. Er appellierte gleichzeitig nochmals an die Eltern, sich mehr ins Vereinsleben einzubringen.

Schiedsrichter

Aktuell sind 10 Schiedsrichter für die Spielvereinigung aktiv, allerdings werden nicht alle angerechnet, da die hierfür notwendigen Schulungen nicht von allen besucht werden. Zu den Schiedsrichtern zählen Michael Hetzel, Joachim Patzak, Lukas Buschbacher, Julian Hausauer, Daniel Dosch, Jan Uhl, Jonas Uhl, Brigitte Tudor, Fabio Annicchiarico und Marcus Kiekbusch

AH

Marc Krasser berichtete in Vertretung für AH-Leiter Milenco Zorec über die vergangenen Ereignisse der AH. Im Bezirkspokal musste man sich in der ersten Runde gegen den SV Mahlstetten geschlagen geben und schied somit aus.
Beim Lemberg-Pokalturnier konnte man in der Vorrunde den Gruppensieg erringen. Für das Halbfinale, welches erst für den nächsten Tag angesetzt war, konnte auf Grund von Spielermangel keine Mannschaft gestellt werden. Somit rutschte man auf den letzten Platz. Die AH nahm an Hallenturnieren in Gosheim (Hallenbezirkspokal Ü32; 4. Platz), Lindenhof/Oberndorf (7.Platz) sowie in Sulgen (Hallenbezirkspokal Ü40; Turniersieger) teil. Um die Kameradschaft zu pflegen, wurde der Weihnachtsmarkt in Konstanz besucht und auch eine Skiausfahrt wurde organisiert.
Marc Krasser bedankte sich bei allen Helfern, die das ganze Jahr über zum Gelingen und zum Zusammenhalt der AH beigetragen haben. Ein besonderer Dank ging an Kassierer Joachim Strohm, AH-Leiter Milenco Zorec sowie dem Autohaus Hauser für die großzügige Spende zur Beschaffung neuer Trikots.

TOP 4 – Bericht des Finanzreferenten

Über die Zahlen und Finanzen des Vereins berichtete Alwin Irion. Besonders erwähnenswert: Der Kredit für das Sportheim wurde getilgt; das Vereinsheim ist seit Juli 2015 abbezahlt. Er lobte außerdem noch die Arbeit der Vereinswirte, Außenverkäufer, dem Platzkassierer, AH-Kassierer Joachim Strohm und seinem Co-Kassierer Wolfgang Lummer und bedankte sich für die aktive Mithilfe.

TOP 5 – Bericht der Kassenprüfer

Heinz Hauser und Manfred Gutrung erhielten Einblick in die Finanzen der Spielvereinigung. Manfred Gutrung berichtete, dass die Buchführung nicht zu beanstanden war. Kontenblätter, Buchungen und Belege waren lückenlos; es gab keine Unstimmigkeiten.

TOP 6 – Entlastung

Die Entlastungen übernahm der stellvertretende Bürgermeister Stefan Bacher.
Bacher lobte die gute Arbeit sowie die Bewältigung der komplexen Aufgaben in allen Sparten des Vereins. Er betonte, dass die Spielvereinigung ein wichtiger Faktor in der Gemeinde Aldingen ist und bedankte sich bei der Vereinsführung und allen Mitwirkenden für das große ehrenamtliche Engagement.  Er wünschte allen Mannschaften viel Glück für die restliche Saison.
Die Entlastungen der Funktionäre wurden per Akklamation einstimmig erteilt.

TOP 7 – Änderung Jugendordnung

Aktuell wird alles organisatorische direkt an die Jugendleitung kommuniziert. Um die komplexen und vielfältigen Aufgaben besser und leichter erledigen zu können sieht Jugendleiter Thomas Ebbrecht eine Änderung in der Jugendordnung vor. Es sollen Koordinatoren (5 Stück; Ü18) zwischen geschaltet werden. Er hat sein Konzept bereits in der Jugendhauptversammlung vorgestellt und auch schon mehrere Stellen besetzen können. Die Ämter im einzelnen:

• Koordinator Jugendfußball (Junioren U14-19; Hubert Raible, Martin Dudu)
  • Koordinator Kinderfußball (Junioren U7-13, Claudia Krasser)
  • Koordinator Juniorinnen
  • Schulbeauftragter
  • Koordinator Turniere/Veranstaltungen

Die Versammlung stimmte einstimmig zu, die Jugendordnung zu ändern.

TOP 8 – Neuwahlen/Bestätigungen

Neuwahlen:
  • 2. Vorsitzender: Heiko Lenhard (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
  • Finanzreferent: Alwin Irion (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
  • Wirtschaftsausschußvorsitzender: Heinrich Korell (einstimmig, Gegenstimmen: 0; Enthaltungen: 0)
  • Spielausschussbeisitzer:
    • Martin Dudu (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen:0)
    • Vanessa Merkt (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen:0)
  • Ausschussbeisitzer:
    • Walter Tepes (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen:0)
    • André Hauser (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen:0)
  • Kassenprüfer:
    • Manfred Gutrung (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
    • Heinz Hauser (einstimmig; Gegenstimmen: 0, Enthaltungen: 0)
Bestätigungen:
  • Leiter Alte Herren: Milenko Zorec
  • stellvertr. Jugendleitung: Rafael Seifert
  • Schriftführerin Jugend: Christina Geiger
  • Elternvertreter: Gabi Fischer
  • Jugendausschuss:
    • Julian Hausauer
    • Selina Geiger
    • Sarah Scheffler
    • Brigitte Todor
    • Fabian Heizereder
    • Nils Lenhard

Die Bestätigungen erfolgte durch die Versammlung einstimmig mit 0 Gegenstimmen und 0 Enthaltungen.

TOP 9 – Verschiedenes/Bekanntgaben

• Wolfgang Lummer (Co-Kassierer) und Rosi Pfaff wurden für Ihre langjährigen Ausschußtätigkeiten geehrt.
  • Duro Vranjkovic wird von der Württembergischen Sport Jugend WSJ für besondere ehrenamtliche Leistungen geehrt. Seitens der Gemeinde wurde ein Geschenkkorb überreicht
  • Der Bauantrag für das Ball- und Gerätehaus wird demnächst gestellt.