Herren | Kreisliga B BSV 07 Schwenningen II – SpVgg Aldingen 1:4 Tore: A. Süss (2), L. Tepes, M. Schmidt
Aufstellung: C. Engel, J. Schemberger, L. Tepes, L. Buschbacher, K. Swiza, N. Hog, A. Süss, F. Bender, M. Schmidt, D. Fink, I. Garcia Ersatzbank: S. Tirit, F. Okoh, M. Dudu
Nach der Meisterschaft der Damen folgen die Aktiven – Aufstieg und Titel im Jubiläumsjahr perfekt gemacht
Die SpVgg Aldingen hat ihr großes Ziel erreicht! Mit einem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg beim BSV 07 Schwenningen II sicherte sich die SpVgg Aldingen bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit gleichzeitig den verdienten Aufstieg in die Kreisliga A. Nach sieben langen Jahren kehrt die SpVgg damit zurück in die Kreisliga A und das ausgerechnet im Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Die Ausgangslage vor der Partie war klar, mit einem Sieg konnte Aldingen den sprichwörtlichen Deckel auf eine herausragende Saison machen und die Meisterschaft vorzeitig perfekt machen. Entsprechend groß war die Vorfreude auf das Spiel in Schwenningen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen machten sich zahlreiche Aldinger Anhänger auf den Weg, um ihre Mannschaft bei diesem möglicherweise historischen Spiel zu unterstützen. Von Beginn an zeigte die SpVgg, dass sie keine Zweifel am Ausgang der Begegnung aufkommen lassen wollte. Die Mannschaft übernahm sofort die Kontrolle und setzte die Gastgeber früh unter Druck. Bereits in der 9. Spielminute wurde der starke Auftritt belohnt. Nach einem gelungenen Angriff behielt A. Süß die Nerven und brachte Aldingen mit 1:0 in Führung. In der 13. Minute erhöhte A. Süß mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:0 und stellte die Weichen früh auf Sieg. Auch in der Folge blieb die SpVgg die spielbestimmende Mannschaft. Defensiv ließ man kaum etwas zu und erspielte sich weitere Möglichkeiten, während Schwenningen II nur selten gefährlich vor das Aldinger Tor kam. Mit der verdienten 2:0-Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Mannschaft nahtlos an die starke erste Hälfte an. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn sorgte Tepes mit dem Treffer zum 3:0 für die Vorentscheidung. Spätestens jetzt war zu spüren, dass die Meisterschaft zum Greifen nah war. Schwenningen II gab sich allerdings nicht kampflos geschlagen und kam in der 76. Minute durch den Anschlusstreffer zum 1:3 noch einmal zurück ins Spiel. Kurzzeitig keimte bei den Gastgebern Hoffnung auf, doch die SpVgg behielt die Ruhe und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Stattdessen sorgte Schmidt in der 83. Minute mit dem Treffer zum 4:1 für die endgültige Entscheidung und beseitigte die letzten Zweifel am Aldinger Erfolg. Mit dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler, Trainer und die mitgereisten Fans feierten gemeinsam die Meisterschaft und den verdienten Aufstieg. Der Erfolg ist die Belohnung für eine starke Saison, in der die Mannschaft Woche für Woche ihre Qualität, ihren Zusammenhalt und ihren unbedingten Siegeswillen unter Beweis stellte. Der Titelgewinn und die Rückkehr in die Kreisliga A fallen genau in das 100-jährige Jubiläumsjahr der SpVgg Aldingen. Doch die Saison ist noch nicht ganz beendet, am kommenden Samstag steht der letzte Spieltag auf dem Programm. Auf heimischem Rasen empfängt der frisch gebackene Meister die Mannschaft Rot-Weiß Reichenbach.
Frauen | Regionenliga VfL Herrenberg II – SpVgg Aldingen 0:3 Tore: S. Geiger, L. Keilbach, A. Keller Aufstellung: A. Fakler, A. Keller, G. Anagnostopoulos, A. Hafner, R. Klemm, L. Häßler, C. Weiß Z. Zappe, C. Seyfried, M. Hermle, M. Huschenbett Ersatzbank: L. Keilbach, S. Geiger, S. Gildt, J. Strohm, L. Hoffmann
Vorschau Frauen | Bezirkspokal – Finale Donnerstag 04.06. | 13:00 Uhr SV Bärenthal – SpVgg Aldingen Spielort Pfeffingen
Herren | Kreisliga B Samstag 06.06. | 13:30 Uhr SpVgg Aldingen – FC Rot-Weiss Reichenbach Frauen | Regionenliga Samstag 06.06. | 16:00 Uhr SpVgg Aldingen – TSG Wittershausen
Jubiläumstombola – Mitmachen lohnt sich! Lose gibt es ab sofort für 1 € bei den Ausschussmitgliedern sowie bei weiteren Vereinsmitgliedern.
Herren | Kreisliga B SpVgg Aldingen – SGM Durchhausen/Gunningen/Weigheim 3:3 Tore: W. Drachenberg (2) M. Schmidt Aufstellung: C. Engel, N. Lenhard, J. Schemberger, T. Allgaier, L. Tepes, S. Heinrich N. Hog, A. Süss, W. Drachenberg, M. Schmidt, D. Fink Ersatzbank: M. Pfaff, L. Buschbacher, F. Bender, M. Dudu
Bei sommerlichen 28 Grad traf die SpVgg Aldingen im Topspiel auf den Tabellendritten SGM Durchhausen/Gunningen/Weigheim. Beide Teams kämpfen weiterhin um die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die Kreisliga A – entsprechend intensiv begann die Partie. Die Gäste gingen in der 13. Minute mit 0:1 in Führung und erhöhten nach einem schnellen Umschaltmoment in der 20. Minute auf 0:2. Aldingen zeigte jedoch sofort die richtige Reaktion: Nur eine Minute später verkürzte M. Schmidt auf 1:2. Die SpVgg blieb dran und kam durch W. Drachenberg in der 39. Minute zum verdienten 2:2-Ausgleich. Kurz vor der Pause nutzte die SGM jedoch erneut eine Unachtsamkeit und ging mit einer 2:3-Führung in die Halbzeit. Auch nach der Pause blieb es ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Wieder war es W. Drachenberg, der in der 55. Minute zum 3:3 traf. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften noch Chancen auf den Sieg, am Ende geht das Unentschieden jedoch für beide Teams in Ordnung. Die SpVgg Aldingen bleibt damit Tabellenführer mit 47 Punkten und weiterhin vier Punkten Vorsprung auf den SC Wellendingen. Nächste Woche geht es auswärts zum BSV Schwenningen II – dort gilt es, weiter konzentriert zu bleiben und wichtige Punkte mit nach Aldingen zu nehmen.
Vorschau
Herren | Kreisliga B Samstag 30.05. | 15:30 Uhr BSV 07 Schwenningen II – SpVgg Aldingen Frauen| Regionenliga Sonntag 31.05. | 13:00 Uhr VfL Herrenberg II – SpVgg Aldingen
Frauen | Bezirkspokal-Finale in Pfeffingen / Albstadt Donnerstag 04.06. | 13:00 Uhr SV Bärenthal – SpVgg Aldingen
Pokalfieber vor dem Finale, der Traum vom Double Die Saison hätte bislang kaum besser laufen können. Mit einer herausragenden Spielzeit in der Regionenliga krönte sich die SpVgg Aldingen bereits vorzeitig zum Meister und schrieb damit ein weiteres Kapitel Vereinsgeschichte. Doch noch ist die Reise nicht zu Ende, denn nun wartet das große Bezirkspokalfinale gegen den SV Bärenthal. Die Chance auf das Double und den mittlerweile vierten Pokalsieg könnte im Jubiläumsjahr kaum bedeutender sein.
Der Weg ins Finale war dabei eindrucksvoll. Bereits in der ersten Runde setzten die Damen der SpVgg mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Spaichingen ein klares Zeichen. Spätestens im Viertelfinale zeigte das Team dann seine ganze Offensivstärke. Gegen Wurmlingen gelang ein überzeugender 8:0 Kantersieg. Im Halbfinale wartete schließlich die bislang größte Herausforderung. In einer umkämpften Partie gegen Mariazell bewies die SpVgg Aldingen Nervenstärke und kämpferische Qualitäten. Nach einem dramatischen Elfmeterschießen durfte am Ende der Finaleinzug gefeiert werden. Nun steht also das Endspiel gegen den SV Bärenthal bevor. Die Vorfreude im gesamten Verein ist riesig. Nach dieser tollen Saison, soll nun die perfekte Krönung folgen. Ein weiterer Pokalsieg würde nicht nur das Double sichern, sonder dem Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Glanz verleihen.
Kommt nach Pfeffingen und unterstützt die Damen der SpVgg Aldingen lautstark im nächsten wichtigen Spiel!
Gemeinsam kämpfen wir weiter um wichtige Punkte – eure Unterstützung von außen kann dabei den Unterschied machen.
Herren | Kreisliga B SV Kolbingen II – SpVgg Aldingen 0:4 Tore: J. Süss, W. Drachenberg, L. Tepes, J. Schemberger Aufstellung: C. Engel, J. Schemberger, L. Tepes, J. Süss, S. Heinrich, N. Hog, A. Süss, W. Drachenberg J. Siegel, M. Anselm, D. Fink Ersatzbank: N. Lenhard, L. Buschbacher, F. Bender, A. Shala, M. Dudu
In der 1. Halbzeit zeigte sich eine leichte Feldüberlegenheit der SpVgg Aldingen, dennoch blieb das Spiel insgesamt ausgeglichen. Beide Mannschaften kamen immer wieder gefährlich vor das Tor und lieferten sich viele gute Zweikämpfe. Nach der Pause fiel dann das verdiente 1:0 durch Jannik Süß. In der 68. Minute erhöhte Willi Drachenberg nach schönem Zusammenspiel auf 2:0. Das Team überzeugte dabei mit vielen sicheren Pässen und starkem Kombinationsspiel. In der 83. Minute traf Lorenz Tepes zum 3:0, ehe J. Schemberger in der 86. Minute mit einem weiteren Treffer den Schlusspunkt setzte. Spätestens nach dem 2:0 spielte die SpVgg Aldingen ihre konditionelle Überlegenheit aus und erlaute Kolbingen nahezu keine Tormöglichkeit mehr.
Am Ende belohnte sich die Mannschaft mit einem verdienten Sieg für eine geschlossene und starke Teamleistung.
Frauen | Regionenliga TSV Grafenau – SpVgg Aldingen Tore: L. Keilbach (4) L. Häßler Aufstellung: A. Fakler, A. Keller, G. Anagnostopoulos, A. Hafner, R. Klemm, L. Keilbach, L. Häßler, R. Geiger L. Grünwald, L. Hoffmann, M. Huschenbett Ersatzbank: C. Weiß, C. Seyfried, S. Elvedi, J. Strohm, M. Hermle
Die SpVgg Aldingen legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der 4. Minute wurde L. Keilbach steil nach vorne geschickt und sie versenkte den Ball eiskalt zur frühen 1:0-Führung. Nur kurze Zeit später folgte der nächste starke Angriff: Wieder war es ein herrlicher Pass auf Keilbach, die den Ball querlegte, sodass Lauren Häßler nur noch zum 2:0 einschieben musste. In der 16. Minute kam Grafenau erstmals gefährlich vor das Aldinger Tor und verkürzte auf 2:1. Doch Aldingen ließ sich davon nicht beeindrucken, spielte weiter mutig nach vorne und setzte den Gegner unter Druck. Bereits in der 19. Minute stellte L. Keilbach mit ihrem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her und erhöhte auf 3:1. Kurz vor der Pause wurde es noch einmal gefährlich. Nach einem Eckball kam Anna Hafner zum Kopfball, scheiterte jedoch unglücklich an der Latte. Mit einer verdienten 3:1-Führung ging es anschließend in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Aldingen die spielbestimmende Mannschaft. In der 52. Minute erhöhte erneut L. Keilbach auf 4:1. Den Schlusspunkt setzte sie schließlich in der 72. Minute nach einem Zuckerpass von Romina Klemm zum 5:1. Mit diesem überzeugenden Sieg ist die Meisterschaft perfekt. Bereits zwei Spieltage vor Rundenende steht die Mannschaft als Meister der Regionenliga fest und steigt damit verdient in die Landesliga auf.
Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums fand ein festlicher Ehrungsabend statt, der zahlreiche geladene Gäste, Mitglieder Freunde und Sponsoren des Vereins zusammenführte.
Nach einem stilvollen Sektempfang und ersten interessanten Gesprächen begrüßte Vorstand Leonidas Anagnostopoulos alle zu ehrenden Gäste, Ehrenmitglieder sowie die geladenen Ehrengäste, darunter Herr Landrat Bär, Herr Bürgermeister Sulzmann, dem Gemeinderat der Gemeinde Aldingen, Marcus Kiekbusch (WFV) Harald Landwehr (WFV), Nenad Popovic (WFV) sowie Margarete Lehmann (WLSB).In seiner Begrüßung bedankte sich Leonidas Anagnostopoulos bei allen Helfern Gönnern und auch bei der Gemeinde Aldingen für die Jahrzehnte lange Unterstützung.
Im Anschluss übergab er das Wort an den Vorsitzenden des Fördervereins, Marc Krasser. In seiner Rede sprach Krasser über die Werte und die lange Geschichte des Vereins. Besonders betonte er, dass es die vielen besonderen Momente, Begegnungen und gemeinsamen Erlebnisse seien, die das Vereinsleben über Jahrzehnte hinweg prägen und lebendig machen.
Auch die Grußworte von Landrat Bär und Bürgermeister Sulzmann würdigten die wichtige Rolle des Vereins für die Gemeinde und das gesellschaftliche Miteinander.
Danach nahm der 1. Vorstand die Gäste mit auf eine eindrucksvolle Reise durch die 100-jährige Vereinsgeschichte. In Worten und Bildern zeigte und erzählte er, was sich im Laufe der Zeit alles verändert hat. Dabei ging er auf sportliche Erfolge, schwierige Zeiten mit Abstiegen sowie die stetigen Veränderungen und Entwicklungen rund um das Sportgelände ein. Die Präsentation sorgte bei vielen Gästen für emotionale und erinnerungsreiche Momente.
Im Anschluss folgten die Ehrungen der SpVgg Aldingen, bei denen langjährige Mitglieder und engagierte Persönlichkeiten ausgezeichnet wurden.
In einer kurzen Pause konnten sich die Gäste bei liebevoll angerichteten Häppchen der Bäckerei Rottler stärken. Besonders ins Auge fielen dabei die kreativ gestalteten Snacks in großen Zahlen und Buchstaben, die passend zum Jubiläum das Motto „100 Jahre SpVgg“ darstellten und für Begeisterung bei den Gästen sorgten.
Gestärkt ging es anschließend mit weiteren Ehrungen des WFV und des WLSB weiter. Der gesamte Abend wurde musikalisch vom Musikverein Aldingen begleitet und feierlich umrahmt, wodurch eine besondere und würdige Atmosphäre entstand.
Der Ehrungsabend war somit ein gelungener und würdevoller Bestandteil des Jubiläumsjahres und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
Ehrennadel in Silber / Schiedsrichtertätigkeit 5 Jahre Mike Anselm / Jugendtrainer (seit 2020, Schiedsrichter seit 2019) Ehrennadel silber / Jugendarbeit 5 Jahre Denis Zupan / Jugendtrainer (2018-2019, 2021-2023 Buben, 2023-2025 Mädchen) Schriftführer Jugend (seit 2019) Irina Tschitschkarjow / Elternvertreter Jugend (seit 2020) Lukas Petruck / Jugendtrainer (2014-2015 & seit 2021, Jugendleiter Stellvetreter (seit 2023) Mike Anselm / Jugendtrainer (2020 – 2025) Ehrennadel in Silber / 10 Jahre aktiv Fabian Bender , Matthias Schmidt, Lukas Buschbacher, Anna-Lena Keller, Selina Geiger, Laura Grünwald, Romina Klemm Ehrennadel Silber / 10 Jahre Ausschusstätigkeiten Michael Hetzel, Schiedsrichtervertreter (2009 – 2015 & seit 2019) Ehrennadel gold / 10 Jahre Jugendarbeit Sven Eberle / Jugendtrainer Buben (1995-1997, 2004-2009, 2010-2011, 2012-2015 & seit 2023) Silberne Vereinsehrennadel / 25 Jahre Mitgliedschaft Peter Talanow, Ilie Cosma-Focht Michael Plewe, Frank Mattes, Günther Molitor, Michael Danielzyk, Markus Furtschegger, Benjamin Klemm, Tobias Gruler, Önder Güney, Nina Gashi Milenko Zorec (Damentrainer 1997 – 1998, Ausschussbeisitzer 2007-2014, Leiter Alte Herren 2014-2023, Ausschussbeisitzer seit 2023) Michael Hetzel (Schiedsrichter seit 2001, Schiedsrichter-Vertreter 2009-2015 & seit 2019) Sara Korell-Hoppe (Jugendsprecher 2004 – 2006, Schiedsrichter 2004 – 2007, Spielführer Damen 1. Mannschaft 2011-2014) Klaus Bitsch (Jugendtrainer Buben 2002-2005 & 2007-2009) Hüseyin Mete (Jugendtrainer Buben 2000-2001) Peter Reinert, Andreas Frei (Jugendtrainer Buben 2007 – 2008) Thorsten Bauer (Spielführer 1. Mannschaft 2001-2002) Veli Mete (Jugendsprecher 2003-2004) Claudia Krasser (Jugendtrainer Mädchen 2003-2011, Jugendtrainer Buben/Mädchen seit 2015, Spielführer Damen 1. Mannschaft 2008-2010, Koordinator Kinderfußball seit 2017, Schriftführer Ausschuss seit 2021 Besondere Ehrung 25 Jahre Schiedsrichtertätigkeit Michael Hetzel / seit 2001 Joachim Patzak / seit 2002 (Jugendtrainer Buben 1994-1997 & 2003-2006, Trainer Aktiven 2002 – 2009) Goldene Vereinsehrennadel / 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Speckenwirth, Alfredo Mayer, Jörg Gruhler, Andreas Mundus, Alen Vranjkovic Wolfgang Mauch (Kassenprüfer seit 2018) Joachim Strohm (Jugendtrainer Buben 2005-2007, Jugendtrainer Mädchen 2012-2016, Ausschussbeisitzer 2014-2015 & seit 2022, Kassierer Alte Herren 2016-2022) Leonidas Anagnostopoulos (Schiedsrichter 1987 – 1991 & 2009 – 2015, Ausschussbeisitzer 1994-1998 & 2015 – 2019, Spielausschussvorsitzender 2009 – 2015, Jugendtrainer Jugend 1992-1993 & 2012 – 2023, 1. Vorsitzender seit 2019) Ehrenmitglied / 50 Jahre Mitgliedschaft Tomislav Orsag, Rainer Guba, Gerhard Kruck, Reinhold Kruck, Johann Bücher, Hendryk Roman, Ulrich Messner, Helene Keller, Udo Widmann Viola Irion (Schriftführer Jugend) Thomas Ebbrecht (Schiedsrichter 1980 – 1986, Jugendtrainer Buben 1987 – 1993, 1996-1999, 2008-2014, 2021-2025, Ausschussbeisitzer 1986-1988 & 2009 – 2014, Jugendleiter Stellvertreter 1991-2000, Jugendleiter seit 2014, Datenschutzbeauftragter seit 2022 Ehrung Württg. Landessportbund und Württg. Sportjugend WLSB Ehrennadel in Bronze / min. 7-jährige Tätigkeit in einem Wahlamt Michael Saupp Daniel Groß WLSB Ehrennadel in Silber / weitere 5-jährige Tätigkeit in einem Wahlamt Milenko Zorec WSJ-Ehrennadel in Bronze – 5-jährige Tätigkeit im Jugendbereich Jörg Remde, Denis Zupan, Lukas Petruck, Mike Anselm WSJ-Ehrennadel in Silber / 10-jährige Tätigkeit im Jugendbereich Sven Eberle WSJ-Ehrennadel in Gold / 15-jährige Tätigkeit im Jugendbereich Claudia Krasser Ehrungen Württembergischer Fußballverband Verbandsehrennadel in Bronze / mindestens 10-jährige verdienstvoll Tätigkeit André Hauser, Michael Saupp Verbandsehrennadel in Silber / weitere 8 Jahre verdienstvolle Tätigkeit Milenko Zorec, Heiko Lenhard Spielerehrennadel in Bronze / 20-jährige Laufbahn bei Verbandsrundenspielen ab dem 12. Lebensjahr Martin Dudu Spielerinnen Brosche in Bronze / 15-jährige Laufbahn bei Verbandsrundenspielen ab dem 10. Lebensjahr Vanessa Merkt, Sandra Frech, Anna-Lena Keller, Selina Geiger Jugendleiter Ehrennadel in Bronze / 5-jährige Tätigkeit in der Jugendarbeit Jörg Remde, Denis Zupan, Lukas Petruck, Mike Anselm
Öffnungszeiten Sportheim Sonntag 24.05. ab 10:00 Uhr